110 Jahre Ortsverein Forst – Forster Sozialdemokraten feiern

Veröffentlicht am 09.05.2018 in Pressemitteilungen

110 Jahre SPD in Forst – dieses Jubiläum feierte der Ortsverein im Rahmen eines Café-Salons, zu dem sich viele Mitglieder und Freunde der Forster SPD sowie benachbarter Ortsvereine im Jägerhaus eingefunden hatten.  Auch zahlreiche Vertreter von Gemeinde, Gemeinderat, Kirchen und Vereinen waren der Einladung des Ortsvereins gefolgt. Und die Anwesenden wurden nicht enttäuscht: Sie erwartete – neben einer feinen Bewirtung  und musikalischer Unterhaltung – Gastredner aller politischer Ebenen, die sich zu Themen der Kreis-, Land- und Bundespolitik äußerten.

Nach den Grußworten des Ortsvereinsvorsitzenden Christian Holzer und einem visuellen Gang durch die Aktivitäten des Ortsvereins in den letzten Jahren berichtete Ulrike Böhrer-Leibold aus der wechselvollen Geschichte der Forster SPD. Für die Gemeinde übermittelte Bürgermeister Killinger die Grußworte und betonte die konstruktive Arbeit der SPD-Mandatsträger im Gemeinderat. Gemeinderat Hermann Eiseler stellte inhaltliche Schwerpunkte der SPD-Fraktion vor, unter anderem eine bezahlbare Kinderbetreuung, den Ausbau des Glasfasernetzes, ein sinnvolles Verkehrskonzept, die Erweiterung des Seniorenheims sowie ein kommunales Energiemanagement.  Auf Kreisebene benannte Kreisrätin Ruth Römpert  als zentrale Themen Digitalisierung, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie Integration von Flüchtlingen. Landtagsabgeordneter Daniel Born beschrieb in seinem Beitrag die wichtige Rolle der SPD im Land bei den Themen Bildung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sowie in der klaren Haltung gegen rechtes Gedankengut. Den Schlusspunkt der Redebeiträge setzte der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding, der informativ wie mitreißend aus seinem Themengebiet Finanzpolitik berichtete und dabei Schieflagen in der Steuerpolitik sowie Gegensteuerungsmaßnahmen aufzeigte.

Zwischen den Redebeiträgen sorgten Regina Brusewitz und Janina Zindl mit stimmungsvollen Gesangsbeiträgen für Abwechslung und Begeisterung bei den Gästen. Am Ende der Veranstaltung bestand die Gelegenheit, mit den Gastrednern ins Gespräch zu kommen – eine Gelegenheit, die von den Anwesenden gerne in Anspruch genommen wurde und einen gelungenen Nachmittag abrundete.