Antrag auf Bereitstellung von 100.000 € im Haushalt 2017 zur konzeptionellen Umgestaltung des Waldseespielplatzes

Veröffentlicht am 06.11.2016 in Fraktion

Spielplätze fördern die motorische Entwicklung unserer Kinder und stärken die Sozialkompetenz. Je nach Ausstattung bieten Spielplätze Kindern die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrung zu sammeln. Die Kinder bewegen sich im Freien und erleben auf dem Spielplatz auch einen Austausch mit anderen Kindern – sie können sich selbständig und aktiv entfalten. Ein Spielplatz ist damit eine wichtige „Bildungseinrichtung“ in einer Kommune.

Sachverhalt

Der Waldseespielplatz ist optisch wie funktionell leider stark in die Jahre gekommen. Die Waldseehalle mit dem neuen Foyer und dem derzeit neu gestalteten Außenbereich. ist ein Aushängeschild der Gemeinde. Das derzeitige Erscheinungsbild des unmittelbar benachbarten Waldseespielplatzes, der optisch wie funktionell nicht mehr den Anforderungen eines modernen Spielplatzes entspricht, passt hierzu nicht mehr.

Ferner ist die Anlage rund um den Waldsee ein stark genutzter Freizeitbereich von Forster Familien. Hier erreichten unsere Fraktion in den vergangenen Jahren immer wieder Beschwerden über den laut Bürgeraussagen sehr schlechten Allgemeinzustand des Waldseespielplatzes sowie die unterdurchschnittliche funktionelle und optische Qualität der Spielgeräte. Auch ein pädagogisches Gesamtkonzept, wie bereits in vielen Gemeinden mit ähnlichen Anlagen umgesetzt, ist nicht vorhanden. Durch diverse Freizeit- und Sportveranstaltungen wird die Anlage auch sehr häufig von auswärtigen Besuchen genutzt.

Es gilt des Weiteren festzuhalten, dass die Gemeinde in den vergangenen Jahren jeweils 20.000€ im Vermögenhaushalt für Investitionen in die Spielplätze eingeplant und der Gemeinderat genehmigt hat. Jedoch wurden diese Mittel nicht vollständig abgerufen. Bei einem Haushalt von 28 Mio. € entspricht der festgesetzte Betrag von 20.000€ einem Anteil von 0,000714%vom Gesamthaushalt.

Forster Familien nachzukommen, die pädagogische Qualität des Waldseespielplatzes zu steigern, die Anlage dem optischen Niveau der neugestalten Waldseehallenaußenanlage anzugleichen und damit die Attraktivität der gesamten Anlage rund um den Waldsee zu steigern,  stellt die SPD-Fraktion daher den Antrag, im Haushaltsjahr 2017 mindestens 100.000 € für eine konzeptionelle Umgestaltung des Waldseespielplatzes bereitzustellen.

Um eine möglichst bedarfsgerechte Konzeption für den Waldseespielplatz zu erarbeiten, sollten hierbei vor allem die Forster Familien aktiv mit einbezogen werden. Auch eine Mitarbeit der Schulen und Kindergärten ist von Seiten der SPD-Fraktion wünschenswert. Weiter sollten mittelfristig priorisiert möglichst alle Spielplätze entsprechend konzeptionell überarbeitet werden. Am notwendigsten sehen wir hier die Bearbeitung des Waldspielplatzes an der Kronauer Allee, da auch hier der Zahn der Zeit bereits starke Spuren hinterlassen hat.

Wir wollen eine familienfreundliche Kommune sein und die Potenziale unserer Kinder optimal fördern.

SPD-Gemeinderatsfraktion Forst

Hermann Eiseler                            Christian Holzer