Forster Sozialdemokraten zu Besuch beim SPD-Ortsverein Landsberg

Veröffentlicht am 04.05.2018 in Pressemitteilungen

Am 3. Oktober jährt sich die Wiedervereinigung zum 28. Mal. Genauso alt ist die Partnerschaft, die es seither zwischen der Gemeinde Forst und der Stadt Landsberg im Saalekreis gibt.

Ende April reisten über 40 Forster in die Patengemeinde. Auch Mitglieder des Forster SPD-Ortsvereins nahmen am Besuch der Stadt in Sachsen-Anhalt teil. Im Vorfeld der Reise nahm Christian Holzer, Vorsitzender der Forster SPD mit Alexander Reuter, Vorsitzender der SPD in Landsberg Kontakt auf und vereinbarten ein gemeinsames Treffen der Ortsvereine. An der Versammlung nahmen neben Gemeinderäten und zahlreichen Mitglieder auch die Bürgermeisterkandidatin Anja Werner teil. Am 12. August ist Bürgermeisterwahl in Landsberg. Reuter und Holzer freuten sich, dass es gelungen war nun auch die Ortsvereine von Landsberg und Forst zu vernetzen.

Im Mittelpunkt des Treffens standen kommunalpolitische Themen sowie die Kommunalwahl im kommenden Jahr, die sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Baden-Württemberg stattfinden wird.

„Der Austausch zwischen Ost- und West-Deutschland ist nach wie vor wichtig. Es gibt immer noch große Unterschiede, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden können. Diese gilt es zu überwinden“, so Christian Holzer.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Landsberger und Forster Genossen jeweils mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen haben. „Wir haben mit enormer Landflucht zu kämpfen“, sagt der Landsberger SPD Vorsitzende. Christian Holzer: „Uns beschäftigt das schnelle Internet, bezahlbarer Wohnraum sowie der demografische Wandel.“

Am Ende war man sich einig, dass man auch zukünftig einen engeren Austausch pflegen möchte.