Die älteste deutsche Partei muss sich neu positionieren

Veröffentlicht am 22.04.2016 in Pressemitteilungen

Walter Heiler und Christian Holzer

Walter Heiler als Landtagsabgeordneter verabschiedet – Forderungen für Basiskonferenz formuliert

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Forster Sozialdemokraten konnte der Vorsitzende, Christian Holzer, den noch bis zum 30. April amtierenden Landtagsabgeordneten Walter Heiler in Forst begrüßen. In seinem Grußwort ging Heiler unter anderem auf das historisch schlechte Wahlergebnis der SPD bei der Landtagswahl ein. Viele Faktoren führten zum schlechten Abschneiden der baden-württembergischen SPD. Man war sich einig, dass die SPD im Südwesten einen Neuanfang brauche. Für diesen Neuanfang sei eine interne und externe Analyse unausweichlich um sich inhaltlich, strukturell und womöglich auch personell neu zu formieren. Am Ende des Prozesses müsse für jeden ersichtlich sein, was es heißt Sozialdemokrat zu sein. Die SPD müsse zudem lernen richtig zu kommunizieren und noch stärker mit den Menschen in den Dialog zu treten.

Nach einer langen Diskussion über die Landtagswahl überreichte Holzer ein Präsent an den ausscheidenden Walter Heiler aus dem Stuttgarter Landtag, für seine 19-jährige Tätigkeit als Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Bruchsal.

Im Anschluss an die Wahlanalyse wurden Ideen und Forderungen für die Basiskonferenz am 30. April in Böblingen formuliert. So sollten die Ortsvereine gestärkt werden. Sie bilden die Basis der SPD und seien die Schnittstelle zu den Menschen in den Städten und Gemeinden.

In einer kurzen Präsentation ließ der Vorsitzende das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren. Neben einem Frauen-Treff, Frühlingscafé im Seniorenheim, einer Osterhasen- und Muttertags-Aktion und einem Dialog-Abend mit dem SPD Landtagskandidaten Markus Rupp war ein Highlight der Forster Sozialdemokraten, das Sommerfest mit zahlreichen Gästen aus Forst und der Umgebung mit dem Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, in der Vereinsgaststätte des FC Germania Forst. Im selben Monat luden die SPD Gemeinderäte alle Einwohner zum Bürgerdialog „Flüchtlinge in Forst“ ein.  Der Ortsverein beteiligte sich auch im vergangenen Jahr beim Ferienprogramm der Gemeinde Forst mit der Herstellung von Gipsmasken.

 

 

Beim anschließenden Bericht der Gemeinderatsfraktion sprachen Hermann Eiseler und Christian Holzer. Das Radwege-Konzept, dass in einem Arbeitskreis zunächst beraten und entwickelt werde, befinde sich im „Endspurt“. Auch der Neubau des Waldseehallenfoyers mit integrierten Saal mit der Neugestaltung des Außengeländes befinde sich auf der Zielgeraden. Die Kosten werden voraussichtlich eingehalten. Dennoch setzten die SPD-Gemeinderäte bei der Neugestaltung des Außengeländes den Rotstift an. Auf dem Vorplatz befinden sich aktuell keine Bank. Laut einer Gemeinderatsvorlage war angedacht mehr als 23 Bänke auf dem Vorplatz zu errichten. Es sei zwar zu begrüßen, dass Sitzgelegenheiten in das neue Außengelände integriert werden, aber nach Ansicht der SPD hätte auch die Hälfte der vorgesehenen Bänke diesen Zweck erfüllt, denn dadurch hätte sich ein Einsparungspotenzial von über 20.000€ ergeben. Leider wurde der Vorschlag im Gemeinderat nicht angenommen. Im Herbst soll nun laut aktuellem Zeitplan die Eröffnung erfolgen.

 

Besucher der SPD - heute

Besucher:147758
Heute:45
Online:3

SPD Gemeinderatsfraktion

Neues von der Forster SPD