05.02.2024 in Kreistagsfraktion

Kreistagswahlkreis X: SPD nominiert Kandidaten für die Kreistagswahl

Mitglieder der SPD haben bei einer Nominierungsversammlung in Forst die Kandidaten für die anstehende Kreistagswahl am 9. Juni 2024 gewählt. Der SPD-Ortsverein Forst hatte für diese Versammlung Elke Krämer und Christian Holzer vorgeschlagen.

Insgesamt wird die SPD mit sechs engagierten Kandidaten im Kreistagswahlkreis X (Forst, Karlsdorf-Neuthard und Ubstadt-Weiher) antreten:

  1. Karl-Heinz Hagenmeier (Leitender Angestellter, Ubstadt-Weiher)
  2. Christian Holzer (Geschäftsbereichsleitung/ Prokurist, Forst)
  3. Martin Gern (Dipl. Nachrichtentechniker, Karlsdorf-Neuthard)
  4. Rainer Zeisel (Industriemeister, Ubstadt-Weiher)
  5. Elke Krämer (Geschäftsleitung, Forst)
  6. Mika Demant (Schüler, Karlsdorf-Neuthard)

Die Kandidaten möchten sich insbesondere einsetzen für: Gute Kreis-Schulen, die Schaffung von leistbaren Wohnraum, eine echte Kreislaufwirtschaft, einen guten Öffentlichen Personennahverkehr sowie eine aktive Standortpolitik zur Stärkung von Wirtschaft und Tourismus. 

05.02.2024 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Wärmeplanung, regionale Energieerzeugung und Familientag am Heidesee

Wärmeplanung und regionale Energieerzeugung vorantreiben

In der vergangenen Gemeinderatssitzung standen Themen der Energie-Versorgung im Vordergrund.

Beim Thema „Aktueller Sachstand und Fortsetzung der PEG Regionaler Wärmeausbau“ geht es um die Verlängerung des Engagements der Gemeinde Forst in der PEG. Durch diese sollen die Möglichkeiten eines Wärmenetzausbaus in der Region ausgelotet und vorangetrieben werden.

29.01.2024 in Ortsverein

Foto: Dennis Wagner

1.500 Menschen bei Kundgebung für Demokratie, Freiheit und Zuversicht

Ein breites Bündnis aus Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden hatten am 27. Januar, zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zu einer Kundgebung auf dem Bruchsaler Marktplatz aufgerufen. Über 1.500 Menschen folgten dem Aufruf und setzten gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Zuversicht in unserem Land.

29.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Kurzweilige Prunksitzung des FFC

Einige Mitglieder war am vergangenen Samstag zu Gast auf der Prunksitzung des FFC. Mit dabei waren auch die SPD-Gemeinderäte Hermann Eiseler, Judith Thomsen und Christian Holzer. Es war wieder eine kurzweilige und sehenswerte Veranstaltung, bei der viel gestaunt, gelacht und getanzt wurde.

Vielen Dank an alle Engagierte des FFC, die mit viel Herzblut, Zeit und Energie diese Veranstaltung organisiert und gestemmt haben. Wir wünschen dem FFC eine weiterhin erfolgreiche Kampagne!

26.01.2024 in Pressemitteilungen

Breites Bündnis ruft zur Kundgebung in Bruchsal auf

Für Samstag, 27. Januar, ruft ein breites Bündnis aus Wohlfahrtsverbänden, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Friedensinitiativen um 15 Uhr zu einer Kundgebung "Demokratie verteidigen. Nie wieder heißt JETZT" auf dem Bruchsal Marktplatz auf.
"Wenn mehr und mehr Extremisten versuchen unsere Demokratie durch Hass und Populismus einzureisen, so muss die Mitte der Gesellschaft aufstehen und unsere Demokratie verteidigen. Unsere Generation kann nun zeigen, was wir 1933 gemacht hätten. Wir brauchen zudem mehr Zuversicht in unserem Land", so Christian Holzer.
Neben einzelnen Redebeiträgen soll auch die Europa-Hymne zum Abschluss der Kundgebung gespielt werden.

18.01.2024 in Ortsverein

Elke Krämer und Christian Holzer (Foto: A. Neufeld)

Kreistagswahl: Elke Krämer und Christian Holzer vorgeschlagen

Am 9. Juni 2024 wird neben einem neuen Gemeinderat auch ein neuer Kreistag für den Landkreis Karlsruhe gewählt. Das SPD-Vorstands-Team hat nun in einer Sitzung beschlossen, den Mitgliedern bei der Nominierungsversammlung Elke Krämer und Christian Holzer für die Kandidatur vorzuschlagen. 

Beide verfügen durch ihre Arbeit und ehrenamtliches Engagement über Erfahrung und Kompetenz. Unter anderem sind beide Kandidierende bereits Mitglied im Jugendhilfe- und Sozialausschuss des Landkreises Karlsruhe, der regelmäßig in Stutensee tagt. 

Neben sozialpolitischen Themen möchten sich Krämer und Holzer für eine echte Kreislaufwirtschaft, einen guten Nahverkehr sowie leistbaren Wohnraum im Landkreis einsetzen. Auch soll eine aktive Standortpolitik für die Wirtschaft in der Region fokussiert werden.

Besucher der SPD - heute

Besucher:147758
Heute:142
Online:5

SPD Gemeinderatsfraktion

Neues von der Forster SPD