Renovierung des Spielplatzes am Waldsee

Veröffentlicht am 08.11.2009 in Anträge

Spielplatzbegehung

Ein Begehungstermin fand am Montag, den 26.10.2009 mit Herrn Steinhauser als Leiter des Bauamtes, seinem Mitarbeiter Herrn Dautermann und Herr Endres für den Bauhof, Theo Grimm und Ulrike Böhrer-Leibold als Vertreter der Fraktion statt.

Im Vorfeld hatte sich die Fraktion einen Fragenkatalog erarbeitet und im Internet Recherche über naturnahe Spielgeräte betrieben, ebenso befragte Ursula Firnkes eine Anwohnerin des neuen Baugebietes „Am See“ nach der Altersstruktur der dort lebenden Kinder.

Mit dieser Grundlage ging man gemeinsam die einzelnen Bereiche des Spielplatzes durch und tauschte sich aus
- Warum wird der Spielplatz wenig benutzt
- Anlage, Größe der Flächen als atmosphärischer Faktor;
- Nutzung durch Eltern und Kind, Aufsicht
- Nutzungsmöglichkeiten und Zustand der Spielgeräte
- Vandalismus
- Ergänzungs- und Änderungsmöglichkeiten, unter pädagogischen und praktischen Gesichtspunkten: Anregung zum Spiel, Themenbereiche; gewünschte Materialien, Umsetzung und Kosten der Geräte.

Wir bedanken und bei den Herren von der Verwaltung für den angeregten Austausch.

Im Fraktionsgespräch der gleichen Woche mit dem Bürgermeister wurden die Ergebnisse von ihm als Vorlage mit Kostenzusammenstellung vorgestellt und sehen ihrer Zustimmung im Gemeinderat entgegen.

- Als eigener Punkt wurde die „Halfpipe“ gesehen, die zu gefährlich und als Gerät nur von ganz wenigen Jugendlichen genutzt werden kann. Der Zustand lässt nur einen Abbau zu.

Mittelfristig wird unsere Fraktion den Ausbau eines echten Skaterplatztes beantragen. Im Gebiet der Sportanlagen sieht die Fraktion dies als stimmiges Zusatzangebot.
Positive Beispiele mit reger Annahme durch die Jugendlichen sind die Plätze in Bruchsal und Ubstadt - Weiher. Die Fraktion wird dort einen Vor-Ort Termin machen. In Ubstadt - Weiher konnte der Platz mit vertretbarem finanziellem Aufwand umgesetzt werden, allerdings waren hier Möglichkeiten der Verknüpfung von Aufträgen innerhalb des Ortes ein kostendämpfender Faktor. Dies ist auch für Forst zu prüfen. Inzwischen bewegen sich die Kosten für eine derartige Anlage in enormer Höhe, deshalb werden wir dazu einen mittelfristigen Antrag stellen.

Nachtrag:
Nach Abschluss der Begehung besuchten die Fraktionsmitglieder das Kleinspielfeld wo Christian Holzer von der SEJ in Aktion war, unterstützt von Herrn Mahler vom Bauhof. Die bereits geleistete Arbeit war deutlich und die Fraktion sprach ihre Anerkennung aus.
Die Renovierung des Kleinspielfeldes geht auf Anregung der SEJ und dem Antrag der SPD-Fraktion zurück. Einhellig ist man der Meinung, dass sich die Nutzung gegenseitig bedingt. Wird das Spielfeld wieder benutzt werden können, schafft man auch Anreize für den Spielplatz.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Reinhold Gsell!

Die SPD – Fraktion stellt den Antrag auf

Renovierung des Spielplatzes am Waldsee

Die SPD – Fraktion möchte den Mitarbeitern des Bauhofs unserer Gemeinde nochmals ein Lob aussprechen für ihre Arbeit auf dem „Waldspielplatz“.

Wir sollten diesen Einsatz an Ideen, Geld und Arbeit auch für den Spielplatz am Waldsee tätigen.
Auf große Aufbauten sollte verzichtet werden, da diese leider immer wieder dem Vandalismus anheim fallen.
Eine gemeinsame Begehung mit den Verantwortlichen des Bauhofs würden wir begrüßen:
zur Ideenfindung, auch zur Feststellung, welche bestehenden Spielgeräte belassen werden können.

Die Mittel hierfür beantragen wir im Haushalt 2010 einzustellen.

Forst, den 2.10.2009

Die SPD – Fraktion im Gemeinderat