17.12.2022 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Klimaschutz, Heidesee, Vereinsangebote

Klimaschutz durch Wärmetrasse

Fernwärme für Forst? Noch vor einem Jahr hat man beim Thema „Regionaler Wärmeausbau“ vor allem an Klimaschutz gedacht. So beschloss der Landkreis Karlsruhe im Kreistag 2021 das verschärfte Klimaschutzkonzept zeozweifrei 2035 mit dem Ziel, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Angesichts der aktuellen Situation und einer täglich in den Medien präsenten Energiekrise bekommt diese Idee jedoch noch eine weitere Dimension. Wie wichtig es zukünftig sein wird, dass Kommunen und Kreise sich möglichst eigenständig mit Wärme versorgen können, wird aktuell kaum jemand mehr in Frage stellen. Wie Frau Schwegle von der Energieagentur Karlsruhe erläuterte, hat der Landkreis Karlsruhe Tiefengeothermie-Potenzial – dieses könnte in Form einer Wärmetrasse genutzt werden und Kommunen des Landkreises mit Wärme versorgen. Diese können sich an einer dafür zu gründenden Projektentwicklungsgesellschaft beteiligen. Die SPD-Fraktion unterstützt die Idee der Beteiligung an einem solchen zukunftsorientieren Projekt.

27.11.2022 in Gemeinderatsfraktion

SPD Forst: Rückblick Gemeinderatsitzung - Radwegeausbau, Parkraumkonzept, Energiemanagement

Sachstand Parkraumkonzept

Von einem Parkraumkonzept für Forst erhoffen wir uns eine Verbesserung der Verkehrssituation, vor allem aber auch mehr Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger. Das Ingenieurbüro Modus Consult hat für die Ortsdurchfahrten Vorschläge für eine Ordnung des Parkraums vorgestellt. Die SPD-Fraktion wird diese, auch im Rahmen einer Ortsbegehung, noch einmal genauer betrachten, um dann begründet zu einem Votum zu kommen. Die Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Straßen halten wir für wichtig und begrüßen deshalb die von der Verwaltung vorgeschlagene Bürgerinformationsveranstaltung.

28.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Radwege, Bushaltestelle, Sanierungsgebiet

Gemeinderatssitzung vom 24.10.22

Umsetzung Radschutzstreifen

Ein Radwegekonzept ist für Forst schon lange erstellt, aber leider bisher kaum realisiert. Die Umsetzung des Radschutzstreifens in der Bruchsaler Straße halten wir für lange überfällig und begrüßen diese Maßnahme. Von unserer Seite gibt es die klare Erwartungshaltung, dass auch weitere Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes zügig in Angriff genommen werden, um den Radverkehr in Forst leichter und sicherer zu gestalten.

03.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Jugendarbeit, Schulstandort und Vorbereitung auf Gasmangellage

Jugendarbeit in Forst

Wir freuen uns, dass es im Rahmen des PJuK-Projektes gelungen ist, verschiedene Akteure im Bereich Jugendarbeit, Bildung und Freizeit zu vernetzen und verschiedenste Aktionen für Kinder und Jugendliche in Forst anzustoßen. Ein Dank an Frau Merten für die Betreuung des Projektes sowie alle Beteiligten für ihre Teilnahme und ihr Engagement. Wir begrüßen, dass sich aus diesem Projekt nachhaltige Strukturen für die Jugendarbeit in Forst ergeben sollen, die Frau Merten als Jugendsozialarbeiterin weiter aufbauen wird. Hoffnungsfroh stimmt uns, dass dem Jugendhaus in den Planungen eine wichtige Rolle zukommen soll. Wir wünschen weiterhin ausreichend Öffnungszeiten für die offene Jugendarbeit und eine baldige Öffnung.

09.08.2022 in Gemeinderatsfraktion

SPD Forst: Rückblick Gemeinderatsitzung - Klimaschutzverein, IT und Sozialarbeiter-Stelle

Gemeinderatssitzung vom 19.07.22, Teil II

Beitritt zum Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V.

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Jede Kommune muss sich dafür aufstellen, Klimaziele zu erreichen, auch die Gemeinde Forst hat sich auf den Weg gemacht. Zur Seite in Form von Beratung und Planung steht dabei die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (UEA). Die Gründung des Vereins „Kommunaler Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V“ erleichtert die Beauftragung der UEA durch die Gemeinden, weshalb wir seinem Beitritt selbstverständlich zustimmen.

 

03.07.2022 in Gemeinderatsfraktion

Rad-Demo: Für bessere Radwege in Forst

Lärmschutz und gute Radwege in Forst sind uns wichtig. In den letzten Jahren haben wir stets im Gremium für einen schnelleren Ausbau und Umsetzung des Radweg-Konzepts geworben. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen hat die SPD am vergangenen Mittwoch zu einer Rad-Demo aufgerufen. 

Mit klingeln und läuten für der “Demo-Zug” durch Forst. Es wird nicht die letzte Aktion der SPD zu diesem Thema gewesen sein. 

Besucher der SPD - heute

Besucher:147726
Heute:45
Online:1

SPD Gemeinderatsfraktion

Neues von der Forster SPD