Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Klimaschutz, Heidesee, Vereinsangebote

Veröffentlicht am 17.12.2022 in Gemeinderatsfraktion

Klimaschutz durch Wärmetrasse

Fernwärme für Forst? Noch vor einem Jahr hat man beim Thema „Regionaler Wärmeausbau“ vor allem an Klimaschutz gedacht. So beschloss der Landkreis Karlsruhe im Kreistag 2021 das verschärfte Klimaschutzkonzept zeozweifrei 2035 mit dem Ziel, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Angesichts der aktuellen Situation und einer täglich in den Medien präsenten Energiekrise bekommt diese Idee jedoch noch eine weitere Dimension. Wie wichtig es zukünftig sein wird, dass Kommunen und Kreise sich möglichst eigenständig mit Wärme versorgen können, wird aktuell kaum jemand mehr in Frage stellen. Wie Frau Schwegle von der Energieagentur Karlsruhe erläuterte, hat der Landkreis Karlsruhe Tiefengeothermie-Potenzial – dieses könnte in Form einer Wärmetrasse genutzt werden und Kommunen des Landkreises mit Wärme versorgen. Diese können sich an einer dafür zu gründenden Projektentwicklungsgesellschaft beteiligen. Die SPD-Fraktion unterstützt die Idee der Beteiligung an einem solchen zukunftsorientieren Projekt.

Heidesee: Rückblick und Weichenstellung

In den vergangenen Jahren haben wir uns immer für den Heidesee im Naturbadbetrieb mit Wasserattraktionen eingesetzt. Wir begrüßen, dass diese 2023 wieder ab Beginn der Naturbadsaison im Einsatz sind. Ebenso unterstützen wir, dass Besucher online Tickets buchen oder an der Barkasse bezahlen können. Im vergangenen Jahr war das Zeitfenster für den Vorverkauf des reduzierten Sommertickets sehr knapp bemessen, daher halten wir die Ausdehnung dieses Zeitraumes auf einen Monat für sinnvoll. Angesichts gestiegener Kosten tragen wir die Erhöhung der Preise für die Sommertickets mit. Allerdings hielten wir den von der Verwaltung vorgeschlagenen Betrag für das Sommerticket Familie mit 105 Euro für zu hoch. Wir freuen uns, dass die Mehrheit des Gemeinderates unserem Antrag, diesen Betrag auf 95 Euro zu senken, gefolgt ist.

 

Erweiterung Vereinsangebot: Nutzer Alex Huber Forum

Wir wertschätzen die Arbeit der Vereine und unterstützen daher die Möglichkeit, dass diese das Alex Huber Forum weiterhin an einem Wochenende ihrer Wahl kostenfrei nutzen können.

 

Besucher der SPD - heute

Besucher:147726
Heute:49
Online:2

SPD Gemeinderatsfraktion

Neues von der Forster SPD