SPD Forst: Energetische Sanierung und Öffnung Jugendhaus

Veröffentlicht am 30.01.2023 in Gemeinderatsfraktion

Energetische Stadtsanierung, Antrag Sanierungsmanagent

Maßnahmen zur Einsparung von Energie im öffentlichen und privaten Bereich sind wichtiger denn je. Beim Einstieg in die Projektphase des Quartierkonzeptes standen in erster Linie Einsparung von CO2 und damit Klimaschutz im Vordergrund. Die aktuelle Energie-Situation führt uns aber sehr deutlich vor Augen, dass diese Maßnahmen auch vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Energie-Unabhängigkeit und der Einsparung von Kosten unerlässlich sind.

Bund und Land unterstützen bei der Umsetzung mit Fördermitteln die Kommunen, die unserer Meinung nach auch Vorbildfunktion haben. Wir stimmen der Antragsstellung für das Sanierungsmanagement zu und hoffen auf baldige Konkretisierungen.

 

Fortschreibung Konzeption Jugendarbeit

Lange konnte in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Situation das Jugendhaus nicht geöffnet sein – deprimierend für Forster Jugendliche, die dort Raum für sich und ihre Interessen brauchen. Glücklicherweise ist dieser Zustand beendet – das Jugendhaus hat wieder geöffnet und hält für verschiedene Altersgruppen Angebote und offene Zeiten bereit.

Der Jugendgemeinderat nutzt die Räumlichkeiten für seine Arbeit, die Kinder des Waldkindergartens finden dort Unterschlupf bei Sturm. Je mehr junge Menschen diese Räumlichkeiten nutzen, desto besser! Unser Dank gilt Jugendsozialarbeiterin Karin Merten, die unter Mithilfe des Bauhofes und weiterer Mitarbeiter der Gemeinde für eine beeindruckende Runderneuerung des Jugendhauses gesorgt hat, viele Veranstaltungen plant und durchführt, mit dem Jugendgemeinderat und der Gemeinschaftsschule Forst kooperiert und mit guter Öffentlichkeitsarbeit Kinder und Jugendliche gewinnt

 

Am 9. Juni 2024 SPD wählen.

Flyer zur Gemeinderats- Kreistagswahl.

Gemeinderat

Kreistag

Besucher der SPD - heute

Besucher:147759
Heute:73
Online:2

SPD Gemeinderatsfraktion

Neues von der Forster SPD

Für Europa. Für Frieden.

Europawahl 2024