Gemeinderatssitzung am 20.4.2009

Veröffentlicht am 09.04.2009 in Kommunalpolitik

Am 20.4.09 findet um 19.30 Uhr eine Gemeinderatssitzung mit dem Tagesordnungspunkt "Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes 2020" statt.
In dem Entwurfsplan sind künftige Siedlungsentwicklungen - auch Gewerbegebiete - ausgewiesen. Wer sich interessiert, kann an der Sitzung teilnehmen. Ferner ist im Bereich der Infrastruktur und Verkehrserschließung die Umgehungsstraße L555 in der Variante O1 als Freihaltetrasse in den Plan aufgenommen. Die Schießung der Autobahnausfahrt ist erst dann möglich, wenn zuvor die Umgehungsstraße realisiert ist.
Im Bereich ÖPNV wird auf die Notwendigkeit einer Stadtbahnverbindung Bruchsal-Waghäusel hingewiesen. Spezielle Freihaltetrassen für diese Streckenführung sind im Plan nicht aufgenommen, da die Trasse auch noch nicht festliegt.

Der aktuelle Planungsstand wird in der Sitzung durch das beauftragte Ing.Büro vorgestellt. Seit 2003 wird über diesen Plan in den beteiligten Gemeinden diskutiert. Für uns in Forst wird der Beschluss vom 12.6.2006 berücksichtigt.

Der SPD-GR E.F.Schäfer sagte in der Sitzung von Bruchsal
Der eigentliche Schatz den neuen Flächenplans ist der Landschaftsplan. Dieser stellt die Ziele von Naturschutz, Landschaftspflege und Erholungsvorsorge fest. Er stellt also fest, wo die eigentlichen Lebensgrundlagen in der Gemarkung mit Boden, Luft und Wasser zu finden und zu schützen sind.....

Fazit:
Der Landschaftsplan muss öfters in Gesprächen und Versammlungen mit den Bürger/Innen in den Mittelpunkt des kommunalen Geschehens gestellt werden. Sonst passiert, dass nach Ausweisung des letzten Quadratmeters Baulands die Luft und das Wasser für uns in Forst fehlen.

Wenn jemand vorab einen Blick in den Plan werfen will, bitte mit der SPD Fraktion Kontakt aufnehmen.