1. Kinderfest der SPD Forst

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Ortsverein

Faszination der Zauberei

Kinderfest am 16. Mai 2009, Schulhof „Lußhardtschule“

Am Samstag war uns der Wettergott nach einer spannenden Woche hold. So haben alle Helferinnen und Helfer die von Martin Janzen zur Verfügung gestellte Spielstrasse und die Maltonne aufgebaut. Beim Kinderschminken brauchten Ingrid Schlegel und Ulrike Böhrer-Leibold ihr Können um an Mädchen und auch Jungs: vom Marienkäfer, Blumen, glitzernde Schmetterlinge, aber auch „gefährliche“ Motive waren gefragt, auf Gesicht und Armen aufzutragen.
Beim Ballonwettbewerb wurde die Windrichtung beachtet, mancher verfing sich anfangs in den Bäumen, aber glücklicherweise lösten sich die Ballons wieder. Wir sind gespannt, wer die Preise für den weitesten Flug gewinnt! Bis zum 16. Juni 2009 müssen wir uns gedulden. Ursula Firnkes half beim Ausfüllen der Karten, Hermann Eiseler und Ernst Thau füllten die Ballons mit Helium.
Unsere Jungen: Frauke Vos-Firnkes, Patrick Fischer und Thomas Huber betreuten die Spielstrasse.

Als Nachmittagsüberraschung fand sich der Zauberer „Francesco“ (Retzlaff) ein, der die Kinder und Erwachsenen in seinen Bann zog.

Die Spielstraße war bei Kindern und jung gebliebenen Erwachsenen beliebt, boten einige Spiele doch auch die Möglichkeit zum Zusammenspielen von Eltern und Kindern.

Auch bei der Maltonne, bei der eigene abstrakte Bilder gestaltet wurden, waren beide in ihrem Element. Der Schulhof war für die Kinder ideal. Sie konnten toben und auf einem Fahrrad fahren, das nicht so wollte, wie man es gewohnt ist.

Als Süßigkeiten gab es Gummibärchen und von Theo und Hella Grimm kleine gefüllte Honiggläser mit aufgeklebten Bienen und Blumen.
Besonders positiv wurde die kostenlose Teilnahme an allen Spielen gewertet.

Kuchen und Kaffee wurden von Sigrid Höfle und Michael Schoop frei ausgeschenkt, Spenden waren freiwillig. Das Angebot der leckeren von den SPD Frauen gebackenen und sonst gestifteten Kuchen war groß. Ein echter Familiennachmittag!

Zur selben Zeit fand die Gründung der Jusos, „SEJ - Sozial engagierte Jugend“ Forst während ihres Tischtennisturniers in der Schulturnhalle statt. Die beiden Veranstaltungen haben sich gut ergänzt. Am gleichen Stand gab es heiße Würste mit Weck und kalte alkoholfreie Getränke.
Es war eine Fortführung der Veranstaltung für Kinder zu den Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen. Eine generationenübergreifende Sache!

Alle anwesenden Mitglieder und die politische Prominenz waren vor allem von der Rede des neuen Vorsitzenden Christian Holzer beeindruckt. (Rede unter SEJ-Jusos in der SPD).

Zu dieser Veranstaltung gibt es einen eigenen Bericht.

Wir blicken auf einen Anfangserfolg. Wohl hätte es noch reichlich Platz für mehr Kinder gehabt, aber alle die da waren fanden immer weitere Spielideen.

Die Eltern oder Begleitpersonen nutzten die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den politisch Engagierten und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl: vor allem das Thema –wie könnte es auf einem Schulhof anders sein- die Bildung, Ausbildung für unsere Kinder und die Zukunft der Einrichtungen, die dies in Forst gewährleisten.

Nun bleibt es uns noch „Danke“ zu sagen! An alle die geholfen haben, an die politisch Verantwortlichen MdL Walter Heiler und BGM Reinhold Gsell und an die Jusos vom Kreisverband Kathrin Röwer und Sebastian Emmert.

Bericht: Ursula Firnkes und Ulrike Böhrer-Leibold
Fotos: Theo Grimm (Weitere Bilder auf Startseite/Kinderfest)

Am 9. Juni 2024 SPD wählen.

Termine des SPD-Ortsvereins Forst

18.05.2024, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

23.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!
Wir feiern gemeinsam das Grundgesetz. Stoßen Sie mit uns an!

Flyer zur Gemeinderats- Kreistagswahl.

Für Europa. Für Frieden.

Europawahl 2024