Zur Verabschiedung von Gemeinderätin Ursula Firnkes

Veröffentlicht am 24.12.2010 in Pressemitteilungen

Rede von Ulrike Böhrer-Leibold: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gsell! Liebe Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat! Liebe Ursel! Heute nimmst du Abschied von der Tätigkeit als Gemeinderätin Nach dem Verlesen deiner Arbeit in diesem Bereich darf ich für die SPD – Fraktion im Gemeinderat einige persönliche Worte anschließen. Ursula, du bist eine Frau, die im Leben steht. Du willst deine Umwelt gestalten, nicht nur durch Politik sondern auch durch ästhetische Dinge. Du arbeitest mit „Kopf, Herz, aber auch Hand“. Textile Gestaltungen, sie waren ein weiterer Verbindungspunkt zwischen uns, entsprechen diesem Motto und scheinen mir symptomatisch für dich zu sein. Du willst die Dinge anpacken, du beschäftigst dich mit be-greifbaren Themen. Was daran ist so reizvoll für dich? Be-greif-bar meint nicht nur Dinge die ich durch die Hand gestalten kann, in der Hand halten kann, sondern auch einen Verinnerlichungsprozess. Dabei steht zuerst die Idee. Du gehst mit offenen Augen durch die Welt, hast Bedürfnisse der Mitbürgerinnen und Mitbürger in verschiedenen Lebenssituationen erfasst. Deine Handlung war nicht gekennzeichnet durch eigennützige Motive, sondern es ging um die Umsetzung einer Idee, aber geprägt durch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Die Frage für dich war: „Was beschäftigt mich, was hätte mich in meinem Leben gefreut, bzw. unterstützt? Was würde das Leben unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Forst bereichern?“ Du kanntest keine Scheu auch Dinge anzugehen die zuerst als unorthodox oder neumodisch daher kamen, von denen manche sogar befürchteten sie würden …sozialistische - nicht sozialdemokratische- Ideale befördern. Du hast erfasst, wofür die jeweilige Zeit reif war. Dazu gehört das „Können“ Es geht heute eine erfahrene Fachfrau in Geldfragen und Bankangelegenheiten. Eine Spezialistin der Recherche in allen denkbaren Medien und Gesetzestexten. So mündete das Erfassen einer Idee in Anträgen, die du versucht hast „begreifbar“ darzustellen, mit ihren Auswirkungen für unsere Gemeinde. Und dann für ihre Umsetzung einzustehen. Besonders wichtig waren dir folgende Themen: Geldwirtschaft als Grundlage jeglichen Handelns . Dann die Gleichstellungsarbeit, erste Voraussetzung: die Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Forst war dadurch eine der ersten Gemeinden im Kreis mit erweiterten Öffnungszeiten im Kindergarten, der Kernzeit- und Ferienbetreuung. Dabei war dir stets nachhaltiges Denken wichtig. Deine Erfahrung war wertvoll in unserer Fraktion, im GMR und damit für Forst. Das Durchlaufen dieses Weges ist –wie gesagt- ein Prozess, in der Art, dass man offen sein muss, aus guten und weniger guten Erfahrungen lernt und sich Veränderungen stellt, bis man das bestmögliche, manchmal auch annehmbare Ziel erreicht. Nun hast du dein persönliches Ziel neu definiert. Du gibst eine große Verantwortung ab, die selten Anerkennung findet und oftmals an unseren Kräften zehrt. Du stellst dich nicht mehr Dingen, die für dich schwer annehmbar waren. Im Vordergrund steht deine Gesundheit, die wir dir und deinem Mann Roland wünschen! Du hast das Recht, nichts zu tun Du hast das Recht, nichts zu tun. Dein Wert hängt nicht von deiner Leistung ab. Du hast das Recht, nicht erfolgreich zu sein in der Art wie Erfolg meistens gemessen wird: Besitz, Ansehen, Ruhm, Verbindungen. Du hast das Recht, dich nicht zu beweisen, andere nicht überzeugen zu wollen von deinen Fähigkeiten, weil für dich nicht alles ein Konkurrenzkampf ist. Du hast das Recht still bei dir selbst zu bleiben und das Leben nicht als Gegnerschaft sondern als Begegnung mit anderen zu sehen. Ulrich Schaffer Liebe Ursel, die Fraktion bedankt sich herzlich für deine langjährige, über die Maßen engagierte Arbeit – als erste sozialdemokratische Frau im Gemeinderat - zum Wohle unserer Gemeinde Forst. Ulrike Böhrer-Leibold Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat Forst

Am 9. Juni 2024 SPD wählen.

Termine des SPD-Ortsvereins Forst

11.05.2024, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

18.05.2024, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

23.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!
Wir feiern gemeinsam das Grundgesetz. Stoßen Sie mit uns an!

Flyer zur Gemeinderats- Kreistagswahl.

Für Europa. Für Frieden.