SPD-Ortsverein Forst/ Baden

Herzlich Willkommen bei der Forster Sozialdemokratie!

Schön, dass Sie uns besuchen! Auf unserer Internetseite möchten wir Sie über die Arbeit der ältesten Partei in Forst und der SPD- Gemeinderäte im Forster Gemeinderat informieren. Der SPD-Ortsverein ist als kommunalpolitische Vereinigung organisiert. Die kommunalpolitische Arbeit ist am Wohl von Forst und ihrer Einwohner ausgerichtet. Politik lebt vom Mitmachen. Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Diskussionsbeiträge und Ihre aktive Mitgliedschaft. Auch Ihre Meinung kann hier veröffentlicht werden, wenn Sie diese an uns schicken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Internetseite.

Für die SPD in Ihrer Heimat

Christian Holzer, Ortsvereinsvorsitzender

18.12.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Fraktion blickt auf ein weiteres Jahr unter besonderen Bedingungen zurück

Auch 2021 bestimmte die Corona-Situation das gesellschaftliche Miteinander. Viele Veranstaltungen mussten unter eingeschränkten Bedingungen stattfinden oder fielen ganz aus. Trotzdem ist es schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Fantasie die verschiedenen Forster Einrichtungen, Kirchen, Vereine und Gruppierungen es geschafft haben, Gemeinschaft unter Corona-Regeln zu ermöglichen.

14.12.2021 in Pressemitteilungen

SPD Forst: Ein gelungener Abend beim „Frauentreff“

Ein kleiner Kreis traf sich im stimmungsvollen Umfeld des Sellawie. Die Inhalte des Abends ergaben sich schnell. Aus dem privaten Austausch ..wie geht es denn… kam man zunächst auf die „Betreuung von Kindern Unter Drei“, wo die Anwesenden von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichteten und so die jungen Frauen in ihrer Überlegung Familie und Beruf zu vereinbaren, bestärken konnten.

14.12.2021 in Pressemitteilungen

Vizepräsident besucht Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken

Der SPD-Ortsverein Forst lud unter der Überschrift „Bildungslandschaft gestalten“ den Bildungspolitiker der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born, und weitere schulpolitischen Akteure zu einem Rundgang und schulpolitischen Gespräch in die Forster Gemeinschaftsschule ein. Daniel Born, der seit 2016 Mitglied des Landtages ist und im Sommer zum Vizepräsidenten des Landtages gewählt wurde, durfte sich zu Beginn in Beisein von Bürgermeister Bernd Killinger in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

02.12.2021 in Gemeinderatsfraktion

GR-Sitzung Forst: Steuern, Gebühren, Heidesee und digitale Verwaltung

Entscheidung über die Festsetzung der von der Gemeinde zu erhebenden Steuern, Gebühren und sonstigen Entgelte

Der Beschlussvorlage stimmen wir zu. In diesem Zusammenhang wünschen wir uns allerdings, dass die Gemeindeverwaltung die Erstellung einer Satzung für die Erhebung einer Vergnügungssteuer vorantreibt. Diese betrifft auf dem Gemeindegebiet befindliche Spielautomaten. Momentan sieht die Verwaltung hierfür keine freien Kapazitäten, dadurch wird in unseren Augen auf eine Einnahmequelle verzichtet.

23.11.2021 in Pressemitteilungen

SPD-Ortsverein Forst legt Fahrplan für 2022 fest

Die Mitglieder der Forster SPD kamen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen im Sellawie zum „Zukunftsparteitag“ zusammen. Dabei blickte der Vorstand zurück auf das vergangene Jahr und legte den Mitgliedern einen Fahrplan zur Diskussion für das kommende Arbeitsjahr vor.

Bei der Landtagswahl, als auch bei der Bundestagswahl konnte die SPD zulegen. Der Ortsverein bedankte sich nochmals bei der Landtagskandidatin Alexandra Nohl und bei der Bundestagskandidatin Neza Yildirim. Mit beiden hatte der Ortsverein einen engagierten Wahlkampf geführt. Die SPD-Gemeinderäte blickten ebenso auf ein bewegtes Jahr im „Kommunalparlament“ zurück. Folgende Anträge wurden u.a. in den Rat eingebracht: Luftfilter für die Schule und die Kitas, Schaffung von bezahlbaren Wohnraum, Umsetzung der Fair-Trade-Kommune und jüngst der Antrag zum Seniorenheim. Die SPD bedankt sich sowohl bei Bürgermeister Killinger, als auch bei der Gemeindeverwaltung sowie beim gesamten Gemeinderat für die Zusammenarbeit.