SPD-Ortsverein Forst/ Baden

Herzlich Willkommen bei der Forster Sozialdemokratie!

Schön, dass Sie uns besuchen! Auf unserer Internetseite möchten wir Sie über die Arbeit der ältesten Partei in Forst und der SPD- Gemeinderäte im Forster Gemeinderat informieren. Der SPD-Ortsverein ist als kommunalpolitische Vereinigung organisiert. Die kommunalpolitische Arbeit ist am Wohl von Forst und ihrer Einwohner ausgerichtet. Politik lebt vom Mitmachen. Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Diskussionsbeiträge und Ihre aktive Mitgliedschaft. Auch Ihre Meinung kann hier veröffentlicht werden, wenn Sie diese an uns schicken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Internetseite.

Für die SPD in Ihrer Heimat

Christian Holzer, Ortsvereinsvorsitzender

09.08.2022 in Gemeinderatsfraktion

SPD Forst: Rückblick Gemeinderatsitzung - Klimaschutzverein, IT und Sozialarbeiter-Stelle

Gemeinderatssitzung vom 19.07.22, Teil II

Beitritt zum Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V.

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Jede Kommune muss sich dafür aufstellen, Klimaziele zu erreichen, auch die Gemeinde Forst hat sich auf den Weg gemacht. Zur Seite in Form von Beratung und Planung steht dabei die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (UEA). Die Gründung des Vereins „Kommunaler Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V“ erleichtert die Beauftragung der UEA durch die Gemeinden, weshalb wir seinem Beitritt selbstverständlich zustimmen.

25.07.2022 in Pressemitteilungen

Forster Sozialdemokartie feierte

Mitglieder und Freunde der Forster Sozialdemokratie feierten am vergangenen Freitag wieder Open-Air das traditionelles Sommerfest. Erneut war Gastgeber die Fam. Eiseler. Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Holzer blickte zu Beginn zurück auf die Gemeinderatsarbeit im ersten Halbjahr. Dabei sprach er neben den Kita-Beiträgen und den bezahlbaren Wohnraum auch über die Themen Finanzen und den Ausbau der Radwege. Im Juni führte der Ortsverein eine Rad-Demo durch, um für den schnelleren Ausbau der Radwege zu werben. Im Namen der SPD dankte Holzer Ingrid Helmling und Gerhard Gleixner für deren unermüdlichen Einsatz für den Forster Bücherschrank. Auch Hermann Eiseler und Brigitte Eiseler wurde ein Präsent für deren erneute Gastfreundschaft überreicht.

Zur späteren Stunde packte Roland Leibold die Gitarre aus und präsentiert in einer "Erstaufführung" ein selbstgeschriebenes Lied über unsere Heimatgemeinde Forst.

25.07.2022 in AG 60plus

Neues aus dem Gemeinderat: Forster Kitas müssen bezahlbar sein!

Anpassung der Kindergartenbeiträge

Nachdem erst im Januar Anpassungen der Kindergartenbeiträge vorgenommen wurden, halten wir den Vorschlag der Verwaltung, die Beiträge um 3,9 Prozent zu erhöhen, für zu hoch. Die Beiträge in den Forster Einrichtungen sind bereits hoch. In der aktuellen Situation, in der steigende Preise Familien belasten, sollte eine Erhöhung in dieser Größenordnung diese nicht noch zusätzlich unter Druck setzen. Am liebsten wäre uns eine Nullrunde, da Bildung bezahlbar sein muss. Um Eltern dennoch etwas zu entlasten warben wir engagiert für eine Kompromisslösung: Erhöhung der Beiträge um lediglich 2% anstatt 3,9%. Der Kompromiss fand glücklicherweise im Rat eine Mehrheit. Neben Erhöhungen der Erträge gilt verstärkt einen Blick auf die Kostenstruktur zu richten.

12.07.2022 in Ortsverein

Einladung zum SPD-Sommerfest

Der SPD-Ortsverein Forst feiert am FR, 22. Juli, um 18 Uhr wieder das tarditionelle Sommerfest. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein.

03.07.2022 in Gemeinderatsfraktion

Rad-Demo: Für bessere Radwege in Forst

Lärmschutz und gute Radwege in Forst sind uns wichtig. In den letzten Jahren haben wir stets im Gremium für einen schnelleren Ausbau und Umsetzung des Radweg-Konzepts geworben. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen hat die SPD am vergangenen Mittwoch zu einer Rad-Demo aufgerufen.

Mit klingeln und läuten für der “Demo-Zug” durch Forst. Es wird nicht die letzte Aktion der SPD zu diesem Thema gewesen sein.