SPD-Ortsverein Forst/ Baden

Herzlich Willkommen bei der Forster Sozialdemokratie!

Schön, dass Sie uns besuchen! Auf unserer Internetseite möchten wir Sie über die Arbeit der ältesten Partei in Forst und der SPD- Gemeinderäte im Forster Gemeinderat informieren. Der SPD-Ortsverein ist als kommunalpolitische Vereinigung organisiert. Die kommunalpolitische Arbeit ist am Wohl von Forst und ihrer Einwohner ausgerichtet. Politik lebt vom Mitmachen. Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Diskussionsbeiträge und Ihre aktive Mitgliedschaft. Auch Ihre Meinung kann hier veröffentlicht werden, wenn Sie diese an uns schicken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Internetseite.

Für die SPD in Ihrer Heimat

Christian Holzer, Ortsvereinsvorsitzender

20.06.2022 in Ortsverein

Forster SPD ruft zur Rad-Demo "Critical Mass" auf

Das Radwegekonzept wurde im Jahr 2017 vollendet und im selben Jahr vom Gemeinderat verabschiedet. Bisher wurden kaum Maßnahme umgesetzt. Es ist zeit für einen Aufbruch in Forst. Für gute Radwege und einen besseren Lärmschutz in Forst.

Wir rufen am Mittwoch, 29. Juni, um 18 Uhr zu einer Rad-Demo “Critical Mass” in Forst auf.  Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Alex-Huber-Forum. Anschließend fahren wir gemeinsam durch Forst. Gegen 18.30 Uhr wird in der Forster Ortsmitte ein Kundgebung stattfinden. Das Ende der Veranstaltung ist um 18.45 Uhr geplant. Unterstützen Sie die Forderung und nehmen Sie mit Freunden und Bekannten an der ersten Forster Rad- Demo “Critical Mass” teil.

31.05.2022 in Ortsverein

Einladung zum Forster Begegnungscafé

Der SPD-Ortsverein wird am Sonntag, 12. Juni, 14 Uhr das zweite Forster Begegnungscafé im Jägerhaus ausrichten. Hierzu laden wir alle Forster EinwohnerInnen sowie Schutzsuchende herzlich ein. Kommt zusammen!

31.05.2022 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Schwerpunkt Kinderbetreuung

Diese Gemeinderatssitzung stand ganz im Zeichen des Themas „Kinderbetreuung in Forst“. Gleich vier Beschlussvorlagen in diesem Bereich kamen zur Abstimmung.

Kindergartenbedarfsplanung 2022/2023

Wir freuen uns, dass in Forst genug Kindergartenplätze vorhanden sind und jedem Kind ein Betreuungsangebot gemacht werden kann. Da viele Eltern möglichst früh Planungssicherheit brauchen, begrüßen wir, dass durch das neue Anmeldeverfahrens im Rahmen von Little Bird frühere Zusagen durch die Kindergartenleitungen möglich sind. Der von den Leitungen selbst vorgeschlagenen Umwandlung einer Krippengruppe in eine Ü3-Gruppe im Buntstift und umgekehrt einer Regelgruppe in eine Krippengruppe im Kindergarten St. Franziskus halten wir für sinnvoll, eine durchgängige Kindergartenkarriere in den jeweiligen Einrichtungen kann dadurch besser gewährleistet werden.

29.04.2022 in Pressemitteilungen

Breites Bündnis ruft zur Friedens-Demo in Bruchsal auf

Für Sonntag, 8. Mai, ruft ein breites Bündnis aus Wohlfahrsverbänden, Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Friedensinitiativen um 14 Uhr zu einer Friedens-Demo "Nie wieder Krieg. Für Frieden in Europa." auf. Seit mehr als 9 Wochen sind bereits tausende Menschen in der Ukraine sinnlos gestorben. Die Nachrichten des Krieges in Europa sind zudem für viele zum Alltag geworden, was sie niemals hätten dürfen sollen. Der 8. Mai markiert das Ende des 2. Weltkrieges. Am 9. Mai ist Europatag und zugleich der wichtigste Feiertag in Russland. Nach ersten Medieninformationen soll der 9. Mai 2022 für Putin ein historischer Tag werden.

"Uns sollte dies motivieren und dazu veranlassen, ein starkes Zeichen für den Frieden und für Europa zu setzen. Lasst uns hierfür gemeinsam in der Region Bruchsal eine starke Stimme sein", so der SPD-Arbeitskreis Europa.

19.04.2022 in Gemeinderatsfraktion

Gemeinderatssitzung Forst vom 11.04.22: Heidesee, bezahlbarer Wohnraum und Investitionen

Heidesee: Regelung für die kommende Saison

In den vergangenen Jahren haben wir uns immer für den Betrieb des Freizeitpark Heidesees im Naturbadbetrieb mit Wasserattraktionen stark gemacht. Die aktuelle Kündigung des Fachangestellten ändert daran nichts. Der Gemeinderat hat sich im Januar dafür entschieden, eine Machbarkeitsstudie zu beauftragen, welche die Möglichkeiten des Heidesees ausloten soll. Wenn uns Ergebnisse aus dieser vorliegen, welche uns Wege weisen, den Heidesee attraktiv und wirtschaftlich zu betreiben, können wir begründet über eine Weiterentwicklung entscheiden. Zum jetzigen Zeitpunkt den See zu einer Badestelle abzuräumen, kommt für uns nicht in Frage. Wir sind der Meinung, dass es, sollte dies erfolgen, kein Zurück mehr gäbe. Wir stimmten deshalb für die Variante C der

Beschlussvorlage, welche einen Naturbadbetrieb von 10.00-20.00 Uhr vorsieht, für den die Aufsichtsleitung des Anbieters Aquality eingekauft wird. Gerade in Zeiten von Preissteigerungen in der Reisebranche, in der sicherlich der eine oder die andere auf einen Urlaub verzichtet oder diesen verkürzt, ist der eidesee im Naturbadbetrieb als Ort der Erholung wichtiger denn je.