12.09.2023 in Ortsverein

Einladung zur Generalversammlung der Forster SPD

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der Forster SPD,

am Freitag, 29. September 2023 darfst Du entscheiden welchen Kurs der SPD-Ortsverein in den kommenden zwei Jahren einschlagen und welches Team diesen Weg, zusammen mit Euch, ebnen und gestalten soll. Ich möchte Dich hiermit recht herzlich zur Generalversammlung am

Freitag, 29.September, um 19 Uhr (voraussichtlich Nebenzimmer La Storia)

einladen.

31.07.2023 in Ortsverein

Gut besuchtes SPD-Sommerfest

Mitglieder und Freunde der Forster Sozialdemokratie feierten am vergangenen Freitag wieder im Restaurant Retro das traditionelle Sommerfest.  Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Holzer blickte zu Beginn zurück auf die „Highlights“ und Entwicklungen im ersten Halbjahr. Dabei sprach er neben den Kita-Beiträgen auch den leistbaren Wohnraum an. In Forst begrüßen konnte der Ortsverein den SPD-Kreisvorsitzenden Volker Geisel sowie einige SPD-Mitglieder aus den Nachbargemeinden.

Aufgrund der Beerdigung der ehemaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis konnte Saskia Esken nicht teilnehmen. Die Veranstaltung soll jedoch nachgeholt werden.

31.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Ankauf von privatem Wohnraum und neue Sozialarbeiter/-in

Grundsatzentscheidung über den Einstieg in den Ankauf von privatem Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten und Verlängerung Mietvertrag Kombimodell

Punkt 1 der Vorlage (Ankauf privaten Wohnraums durch die Kommune) lehnen wir – wie die anderen Fraktionen auch – ab. Wir haben im Bestand der Gemeinde noch Immobilien, die ertüchtigt werden können. Außerdem sind wir der Meinung, dass die Bemühungen um Anmietung privater Immobilien durch die Gemeinde intensiviert werden könnte, bevor man Immobilien erwirbt. Mit Blick auf die vergangenen Grundstücksverkäufe und die Haushaltskonsolidierung wäre dies ebenso ein falsches Zeichen.

30.07.2023 in Ortsverein

Gipsmasken herstellen bei der Forster Sozialdemokratie

Letzte Woche Montag fand das Ferienprogramm des SPD OV Forst im Jägerhaus statt.Zahlreiche Kinder nahmen wieder an dem von Hermann Eiseler, Jennifer Holzer und Christian Holzer geleiteten Nachmittag teil. Zu Beginn erläuterte Christian Holzer grundlegendes Wissen über die Herstellung von Gipsmasken. 

25.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung: Parkraumkonzept, Bebauung Nagoldstraße, Seniorenheim

Parkraumkonzept

Die Parksituation in Forst ist problematisch. Deshalb begrüßen wir, dass die Verbesserung dieser durch das Parkraumkonzept weiter Gestalt annimmt. Priorisiert wurden durch ein Ingenieurbüro zunächst die Durchgangsstraßen geprüft und ein Vorschlag erarbeitet. Verschiedene Interessen (Fußgänger, Radfahrer, fließender Kfz-Verkehr, Parkmöglichkeiten von Anwohnern) stehen bei diesem Thema einander gegenüber. Auch bei diesem Konzept handelt es sich nicht um eine Ideal-Lösung, sondern um einen Kompromiss. Zwei Verbesserungsvorschläge hat unsere Fraktion eingereicht: Streichung eines Parkplatzes beim Burgweg/ Waldhornweg zur besseren Einsicht. Sowie die Streichung zweier Parkplätze in der Bruchsaler Straße für eine sichere und bessere Verkehrsführung für den Radverkehr. Da in Teilen unserer Fraktion die Verringerung der Gehwegbreite durch Parkplätze kritisch gesehen wird, andererseits der Radverkehr gestärkt und der Parkraum geordnet wird, gab es bei der Abstimmung von unserer Seite Zustimmung und Ablehnung.

25.07.2023 in Ortsverein

Forster Kirmes: Ein Fest für Forst und die Region

Forst kam am vergangenen Wochenende bei der Forster Kirmes zusammen. Für gute Stimmung sorgten zahlreiche Acts aus Forst und der Region. Es war einfach großartig, wie die Forster Ortsgemeinschaft das Fest gemeinsam auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank für das tolle Fest an alle teilnehmenden Vereine und Organisationen sowie vielen Dank für Ihre Besuch und die guten Gespräche! 

Bedanken möchten wir uns für die Durchführung unseres Kirmes-Stands bei Petra Holzer, Marwin Mizioch, Hermann Eiseler, Jonas Stricker, Elke Krämer, Reinhard Maier sowie Arthur und Jason von den Jusos Bruchsal. Danke für Eure Unterstützung am vergangenen Wochenende.

Am 9. Juni 2024 SPD wählen.

Termine des SPD-Ortsvereins Forst

Wichtige Termine

04.05.2024, 00:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

11.05.2024, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

18.05.2024, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

23.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz!
Wir feiern gemeinsam das Grundgesetz. Stoßen Sie mit uns an!

Alle Termine

Besucher der SPD - heute

Besucher:147758
Heute:93
Online:3

SPD Gemeinderatsfraktion

Neues von der Forster SPD